Sans titre (61)

EPASC

Sein Jubiläum hat die Vitalität und den Wandel der Einrichtung hervorgehoben: neue Berufe, neue Gebäude, neue Ausbildungen... Die Berufsschule für Handwerker Gemeinschaftsdienst feierte im Jahr 2022 ihr 50-jähriges Bestehen. 

Die Einrichtung beherbergt mehr als 1'000 Lehrlinge, die in Martigny ausgebildet werden, und 2'000 zwischen Sitten und Monthey.

Die Schule wurde am 28. Mai 1971 in der Rue de Grimisuat 8 eingeweiht und nannte sich damals Berufsschule von Martigny. Die EPMA, deren Logo fest an der Wand hängt und die über 40 Jahre lang Tausende von Auszubildenden aufgenommen hat, wurde 2013 zur Berufsschule für Handwerk und Gemeinschaftsdienste (EPASC). Vital Darbellay, Jean-Pierre Coppex, Jérome Borgeat und Gérard Clivaz waren die aufeinanderfolgenden Direktoren der Schule.

EPASC, Hôte d'Honneur de la Foire du Valais en 2022

Die EPASC war Ehrengast der Foire du Valais 2022. Die Platzierung ihres Standes im Zentrum des CERM 1 ermöglichte es nicht nur, die Freude zu teilen, diese nach 50 Jahren so strahlende Schule zu zeigen, sondern auch die Qualität und Vitalität der Walliser Berufsbildung durch verschiedene Animationen, vor allem aber durch die Begegnung zwischen den Besuchern der Messetheke in Martinach und den jungen Berufsleuten, den aktuellen oder zukünftigen Akteuren der Wirtschaft unseres Kantons, ins Rampenlicht zu stellen. In einer Zeit, in der die Berufsbildung mehr denn je die Jugendlichen unseres Kantons und unseres Landes begeistern muss, ist dieses Schaufenster zweifellos ein Pluspunkt für das Image der Berufslehre.

Die Berufsschule Handwerk und Gemeinschaftsdienst feierte ihren 50.

Die Feier eines Jubiläums ist für jeden eine Gelegenheit, auf denkwürdige Momente zurückzublicken, eine Bestandsaufnahme zu machen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. Im Falle eines Jubiläums sind diese Gedanken noch wichtiger. Und wenn es sich um eine Einrichtung wie die Berufsschule in Martigny handelt, werden diese Gedanken zu einem Strudel von Bildern aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.

Ein Jubiläum bedeutet nämlich, sich zu erinnern. Sich an die Gründung einer Schule in der ehemaligen Peripherie von Martigny erinnern, die die Stadt inzwischen gut eingeholt hat. Sich an die Pioniere erinnern, die es Tausenden von Lehrlingen ermöglicht haben, wöchentlich einen Ort des Wissens und der anerkannten Kompetenz zu besuchen.

Sie haben die Veränderungen der Walliser Gesellschaft seit 1971 begleitet haben die Einrichtung begleitet: neue Berufe, neue Gebäude, neue Ausbildungen, neue Ideen, Persönlichkeiten... haben während dieser ganzen Zeit die Identität der Schule geprägt und gleichzeitig den Geist der Anfänge bewahrt: eine menschliche Grösse für eine qualitativ hochstehende Ausbildung.

Ein Engagement für die Auszubildenden der Schule

Zu den Aktivitäten, die den Jugendlichen der Schule angeboten wurden, gehörte ein Logowettbewerb, dessen Siegerprojekt während der Messe in den Vordergrund gestellt wurde.

Außerdem wurde im Laufe des Jahres ein 50. Jubiläums-Jassturnier ins Leben gerufen. So konnten die Auszubildenden - natürlich außerhalb der Unterrichtszeiten - gegen Lehrer, Mitglieder der Direktion oder des Verwaltungspersonals antreten. Diese großen Momente der Geselligkeit sorgten dafür, dass das Schuljahr bunter wurde, und das vor allem nach der COVID-Zeit.

Vom 2. bis 13. Mai 2022 schließlich konnten Tausende von Lehrlingen aus Martigny und Châteauneuf eine den Umständen angepasste Aufführung von Jean-Louis Droz erleben.

Doch vor allem beim letzten Akt unserer Feierlichkeiten waren die Lehrlinge gefordert. Unter der Leitung desselben Jean-Louis Droz wollte EPASC nämlich die Talente der Schule ansprechen, um an einer offenen Bühne während der Foire du Valais teilzunehmen.

EPASC entdecken