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 « Willkommen in der Welt der Spiele! Es ist eine faszinierende und vielfältige Welt, eine Welt, die trivial erscheint, obwohl zu allen Zeiten und in allen Kulturen Frauen und Männer gespielt haben. Aber was ist das Spiel? Und warum scheint es in unserem Leben so wichtig zu sein? » 


Spiele - ob Brett- oder Videospiele, Rätsel oder Rollenspiele - befinden sich sicherlich in einem ihrer goldenen Zeitalter: Die lukrativste Industrie der Welt ist die der Videospiele, und die Zahl der jährlich veröffentlichten Spiele steigt stetig an. Das Team von nARTative SA unter der Leitung von Marc Atallah, dem ehemaligen Direktor des Maison d'Ailleurs, hat die Ausstellung „Entrez dans le Game!“ konzipiert, die exklusiv auf der Foire du Valais 2024 zu sehen ist und sich um eine grosse Auswahl von Spielen dreht, die die Merkmale dieser Praxis veranschaulichen.

Die Besucherinnen und Besucher betreten einen unwirklich erscheinenden Raum, der teilweise in die Nacht getaucht und durch beleuchtete Fadenvorhänge strukturiert ist, und durchlaufen eine Szenografie, die sowohl an ein Labyrinth als auch an ein Spielbrett erinnert. Der Ausstellungsrundgang ist in acht „Felder“ gegliedert, die jeweils die Beziehung zwischen dem Spiel und unserer Existenz verdeutlichen:

Feld 1: Welt

FELD 1: SPIELEN (IN) EINER ANDEREN WELT

Das Spiel ist eng mit der realen Welt verbunden und ermöglicht es uns, dort Emotionen zu erleben. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass das Spiel in den meisten Brettspielen einen bestimmten Raum (-Zeit) bildet? Das Spielbrett stellt die fiktive Welt dar, in der wir uns für die Dauer des Spiels befinden - Märchen, futuristische Fantasien oder exotische Räume - und in der wir eine Rolle einnehmen, die weit von unserem Alltag entfernt ist.

Feld 2: Angst

FELD 2: SPIELEN (MIT) UNSEREN ÄNGSTEN

An der Schnittstelle zwischen Brettspielen und Detektivspielen liegen Spiele, die von literarischen Horrorgeschichten inspiriert sind. Diese Spiele führen uns in eine düstere Welt, die wir zu beherrschen lernen, obwohl die Grundlage des literarischen Horrors gerade der Einbruch des Unbeherrschbaren ist.

Feld 3: Regeln

FELD 3: SPIEL (MIT) DEN REGELN

Das Spiel wird dadurch definiert, dass sich die Spieler/innen freiwillig Regeln unterwerfen, die für alle gelten.Mit anderen Worten: Im Spiel akzeptieren wir freiwillig, dass wir in den Regeln gefangen sind! Wir lernen jedoch, mit den Regeln zu tricksen und sie bestmöglich zu nutzen - wir lernen also, frei zu sein.

Feld 4: Robot

FELD 4: SPIELEN (UM EIN ROBOTER ZU SEIN)

Spielen ist ein Weg, um zu lernen, in einer Welt unter Zwang frei zu sein, da das Spielen mit unserer Fähigkeit verbunden ist, unsere Freiheit zu „trainieren“.Es gibt kein Spiel, das wirklich unschuldig ist oder nur der Unterhaltung dient.Frei sein zu lernen heißt also, zu lernen, kein Roboter zu sein: Aus diesem Grund wurde beschlossen, einige Spiele zu zeigen, in denen wir als Menschen Metallwesen spielen.

Feld 5: Ein Anderes Leben

FELD 5: SPIELEN (MIT) EIN ANDERES LEBEN

Eines der Elemente, die das Spiel mit der Fiktion verbinden, ist, dass wir uns bei beiden Aktivitäten in eine andere Welt begeben, um ein anderes Leben zu führen, ohne dass dieses andere Leben wirkliche Auswirkungen auf unseren Alltag hat: Wir können mehrmals verlieren oder sterben, aber das ist nicht schlimm!Mit anderen Worten: Wenn das Spiel nicht ernst ist, dann ist das Einzige, was in unserem täglichen Leben ernst ist, unser Handeln und dessen Folgen.

Feld 6: Die Geschichte

FELD 6: DIE GESCHICHTE (MIT) SPIELEN 

Spiele führen uns oft in Fantasiewelten wie Science-Fiction, Horror oder Fantasy.Die Forschung zeigt jedoch, dass wir nur dann mit der Realität spielen, wenn diese problematisch ist. Die grundlegende Herausforderung bei historischen Spielen besteht also darin, sich die Geschichte der Menschheit zu eigen zu machen, um die Freiheit in einer Welt voller Spannungen wiederzuerlangen.

Feld 7: Freiheit

FELD 7: SPIELEN (MIT) UNSERER FREIHEIT

Eines der Systeme, das uns am meisten unserer Freiheit beraubt und gleichzeitig die verschiedenen Dimensionen des Spiels maximiert, sind Virtual-Reality-Erfahrungen. Eingeschlossen in einem Helm, entdecken wir eine Welt voller Möglichkeiten, in der wir scheinbar frei sind, so viele Dinge zu entdecken.Dies ist sicherlich eine der umfassendsten Spielformen, die jedoch umgekehrt proportional zur Akzeptanz der Spieler ist, vielleicht aufgrund der einschränkenden Natur des Geräts.

Case 8 : Beauté

FELD 8: SPIELEN (MIT) DER SCHÖNHEIT

Ist das Spiel also nur eine Unterhaltung? Kann es nicht auch als eine Form der Kunst betrachtet werden - sei es aufgrund der Schönheit seiner Objekte, der Welten, in die es uns eintauchen lässt, oder ... aufgrund seiner Fähigkeit, uns die Kunst der Freiheit zu lehren?Ist das Spiel also nur Unterhaltung? Kann es nicht auch als eine Form der Kunst betrachtet werden - sei es durch die Schönheit seiner Objekte, die Welten, in die es uns eintauchen lässt, oder ... durch seine Fähigkeit, uns die Kunst der Freiheit zu lehren?

Game center

GAME CENTER

Nachdem das Publikum rund 60 verschiedene Spiele - in allen Stilen und Formaten - betrachtet und ausprobiert hat, kann es in den zweiten Teil der Ausstellung eintauchen, der nach dem Modell des „Game Centers“ konzipiert ist. Dieses ist das Ergebnis einer Partnerschaft mit Nintendo Schweiz, RTS, Tesla, Fliptronic Sàrl, dem Verein KBird und Sucht Wallis und bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, zahlreiche Spiele zu spielen - alte wie Flipperautomaten und Arcade-Automaten oder neuere - und an mehreren Turnieren teilzunehmen. Dank der Spielbar, die während der gesamten Messe zur Verfügung steht, können Familien und Freundesgruppen ein Spiel auswählen und es mit Hilfe der Mediatorinnen und Mediatoren vor Ort ausprobieren.

Es liegt also an Ihnen, das Spiel zu spielen!


Eine originelle Ausstellung, die von nARTative SA für die Foire du Valais 2024 kreiert wurde.

Die Partner der kulturellen Ausstellung