Sans titre (61)

Lötschental

Das Lötschental war während der 62. Foire du Valais unser Ehrengast !

Das Lötschental gehört zu den schönsten Walliser Tälern und liegt eingebettet zwischen den Berner und Walliser Alpen im Gebiet des UNESCO-Welterbes Jungfrau-Aletsch. Das Tal ist etwa 30 km lang und ist somit das grösste der nördlich der Rhone abzweigenden Walliser Seitentäler. Imposante Bergspitzen scheinen mit ihren lärchenbewachsenen Ausläufern die Dörfer in ihren Armen zu halten.

Le Lötschental, invité d'honneur à la Foire du Valais en 2022

Das unverbaute Tal mit intakten Dörfern lädt zu naturnahen Ferien abseits der grossen Tourismuszentren. Ausgangspunkt für unzählige Bergtouren. Hier haben sich alte Bräuche, Geschichten, Sagen und Mythen erhalten.

Das saftige Grün im Sommer und das kräftig strahlende Gold im Herbst, lässt so manchen Gast kurz innehalten und sich über den Augenblick erfreuen.


Harmonisch fügen sich die touristischen Einrichtungen in die heimelige Architektur ein. Die traditionsreichen Dorfkerne mit ihren überwiegend tiefbraunen Holzfassaden, lassen in eine unvergessliche, ruhige und fast schon andere Zeit eintauchen. Das magische Tal, wie das Lötschental auch genannt wird, beeindruckt durch seine einzigartigen Naturschönheiten wie dem Bietschhorn oder der Lötschenlücke - rauschende Bäche und stille Seen setzen Akzente. Zweifellos besticht es auch durch seinen urchigen Charme!

Was zählt, ist die intakte Natur, die Ruhe und Erholung oder die sportliche Herausforderung in einer wunderschönen Bergwelt. Das Lötschental ist ein wahres Paradies für Naturfreunde, Romantiker und Sportler!



Im Winter lockt neben der Winterwanderwege, Schneeschuhtrails und Langlauf auch das bestens erschlossene und äusserst schneesichere Wintersportparadies Lauchernalp. Das sonnige Skigebiet bietet seinen 55km Pisten bis auf 3‘111m ü.M. und erschliesst ein Freeride-Gebiet der ganz besonderen Art. Die Lauchernalp ist vom Anfänger bis zum Profi genauso beliebt, wie bei Familien mit Kleinkindern, Snowboardern und Freunden der weissen Pracht.


Das Lötschental ist ausserdem bekannt für seine authentische Kultur. Sei es bei den urtümlichen Häusern, oder mit den vielen althergebrachten Brauchtümern. Das wohl weltweit bekannteste Lötschentaler Brauchtum, «das Tschäggättu», wird noch immer mit ganzem Stolz während der Fasnachtszeit ausgeübt. Wobei im magischen Tal, dank seiner langen Abgeschiedenheit noch sehr viele alte Brauchtümer überlebt haben. Neben dem «Tschäggättu», haben auch christliche Gewohnheiten die Zeit überstanden, so ziehen z.B. an den hohen kirchlichen Feiertagen, die Herrgottsgrenadiere zur Ehre Gottes auf. Aber auch die Osterspende von Ferden ist eine einzigartige Tradition, die noch heute aktiv gelebt wird. Die Lötschentaler und Lötschentalerinnen sind sehr eng mit ihren Traditionen und ihrem Tal verbunden und hegen und pflegen sie bis heute mit sehr viel Ehrgefühl und Sorgfalt.