FVS23_BannerWeb_2700x736px.BAT 01_Page_3

Rendez-vous de la Transmission d'Entreprises

Der Prozess der Unternehmensübergabe ist hoch emotional

Die Übergabe eines Unternehmens kann zwar ein beträchtliches Geschäftspotenzial bergen, aber vor allem ist es ein komplexer Vorgang. Der lange Prozess, den Übergeber und Übernehmer durchlaufen müssen, wirft unter anderem finanzielle, steuerliche, rechtliche, erbschafts- und vertragsrechtliche Fragen auf. An Hindernissen fehlt es dabei nicht. Damit der Übergang gelingt, braucht es Planung, Beratung und Zeit.

Unter der Bezeichnung «PME Relais VS» haben drei Partner - die Walliser Kantonalbank (WKB), FER Valais und der Verein Relève PME - ihre Kompetenzen zusammengetan, um die Unternehmer und Unternehmerinnen unseres Kantons für diese Thematik zu sensibilisieren und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Denn das Thema ist wichtiger denn je. In den nächsten fünf Jahren werden 4500 Walliser Unternehmen, also eines von sechs KMU, mit Nachfolge- und Nachwuchsfragen konfrontiert sein und 95% der KMU sind in den fünf Jahren nach ihrer Übergabe immer noch aktiv.

Zum zweiten Jahr in Folge ist «PME Relais VS» Teil der Zusammenkünfte der Foire du Valais. Bei diesem Treffen, welches am ersten Freitag der Messe stattfindet, werden die Partner den menschlichen Aspekt in den Vordergrund stellen, der von den Akteuren im Übergabeprozess eines Unternehmens oftmals vernachlässigt wird. Die emotionalen Dimensionen sind ebenso wichtig wie die finanziellen oder rechtlichen Aspekte. Sie können nämlich sowohl ein Erfolgs- als auch ein Misserfolgsfaktor sein. Mit etwas Abstand, der nötigen Unterstützung und den richtigen Fragen lassen sich viele Klippen umschiffen.

Die KMU und die Kräfte, aus denen sie sich zusammensetzen, stehen im Mittelpunkt des Treffens zur Unternehmensübertragung. Das Programm wird nicht durch Vorträge und Erfahrungsberichte bereichert, sondern auch durch Momente des Austauschs und des Teilens, wobei jedes Unternehmen seine eigene Geschichte hat. Diese Veranstaltung ist ein zusätzliches Instrument, um die Facetten und die bewährten Praktiken einer erfolgreichen Nachfolge kennenzulernen. Die WKB trägt damit zur Vitalität des Walliser Wirtschaftsgefüges bei.

Programm

14.45 Uhr
Begrüssung

15.00 Uhr
Begrüssung und Vorstellung der Ateliers PME Relais VS

von Flavien Claivaz, Direktor der FER Wallis
Moderierte Konferenz
von Frédéric Filippin, Chefredaktor von Canal9

15.05 Uhr     
Erfahrungsberichte und Austausch von Erfahrungen

"Ein Unternehmen übernehmen und es weiterentwickeln"
Stany Fardel, Verwaltungsratsmitglied von Texner SA
"Nachfolge in der Familie: die Stärke der Kollegialität"
Francis et Sébastien Dumas, Unternehmer von Cap 3D SA

15.45 Uhr     
Beitrag
"Unternehmensnachfolge: die menschliche Dimension in der Organisation"
Stéphane Haefliger, stellvertretender Generaldirektor von Vicarion Consulting

16.25 Uhr
Relève PME: eine Plattform im Dienste der Unternehmensnachfolge

Anthony Montes, Präsident von Relève PME

16.35 Uhr
Schlusswort

Philippe de Preux, Direktor BKW

16.45 Uhr
Apéritif

Dieses Rendez-vous ist nur auf Einladung zugänglich.
Es wird auf Französisch gehalten.

Ort Live
Anfang 14:45
Ende 17:00
Präsientiert von
BCVS
BCVS
FER Valais
FER Valais
Relève PME
Relève PME

In Bildern

image
image
image